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Umwelt & Nachhaltigkeit - MINI

MINI E ELEKTRISIERT
25 emissionsfreie MINI E an Testnutzer in München

In den kommenden Monaten werden 25 Testfahrerinnen und Testfahrer mit dem elektrisch angetriebenen MINI E auf den Straßen Münchens unterwegs sein. Ein weiterer Schritt für die Marktvorbereitung der Elektromobilität: Die BMW Group und die TU München geben den Startschuss für das erste Projekt im Schaufenster Bayern-Sachsen. Wissenschaftliche Zielsetzung des Projektes ist der Vergleich des Fahrverhaltens von Nutzern, die regelmäßig oder eben nur gelegentlich E-Fahrzeuge fahren.

Die wissenschaftliche Zielsetzung des Projektes ist die Analyse von Änderungen im Fahrverhalten, die sich bei Nutzern ergeben, die neben dem MINI E ein konventionelles Fahrzeug fahren. Dazu werden von der TU München Vergleichsfahrten und regelmäßige Befragungen mit den Fahrern der rein elektrisch betriebenen MINI durchgeführt. Zudem gibt ein sogenannter Datenlogger im Fahrzeug Auskunft über die Fahrzeugparameter wie z. B. die zurückgelegte Fahrtstrecke oder die gefahrenen Geschwindigkeiten. Gerade wenn im Detail die Anpassungsvorgänge beim elektrischen Fahren verstanden werden, können optimale Effizienzstrategien fahrzeugseitig in Form von Assistenzsystemen und innovativen Mobilitätskonzepten umgesetzt werden. Zum Auftakt dieses Förderprojekts sagte Dr. Julian Weber, Leiter Innovationsprojekte Elektromobilität der BMW Group: „Der MINI E läuft seit 2009 in der Landeshauptstadt. In den bisherigen Forschungsprojekten haben unsere Nutzerinnen und Nutzer demonstriert, dass die E-Mobilität im Alltag hervorragend funktioniert. Die Münchner Fahrer des MINI E dürfen sich zu Recht als Pioniere der E-Mobilität fühlen und werden uns weitere wichtige Erkenntnisse liefern, die in die Serienentwicklung einfließen.“ 15 Münchner Privatpersonen konnten heute mit ihrem elektrisch betriebenen MINI E nach Hause fahren. Weitere 10 MINI E wurden an die Stadtwerke München und den Flughafen München für den Flotteneinsatz übergeben.

Professor Klaus Bengler vom Lehrstuhl für Ergonomie an der Technischen Universität München, der die wissenschaftliche Begleitforschung bei diesem Projekt verantwortet, formuliert folgende Fragestellung: „Der Vergleich zwischen Privatnutzern, die regelmäßig mit dem MINI E unterwegs sind und den dienstlichen Nutzern der Fahrzeugpools, die nur gelegentlich damit fahren, wird uns Aufschluss darüber geben, inwieweit die Besonderheiten eines Elektrofahrzeugs in Bezug auf Reichweite und Lademöglichkeit das Fahrverhalten der Nutzer generell verändert.“

Die Nutzer der Stadtwerke München (SWM) und der Flughafen München GmbH (FMG) integrieren jeweils fünf MINI E in ihre Fahrzeugpools. Der MINI E übernimmt dabei im Rahmen des Forschungsprojektes viele spannende Aufgaben. Am Flughafen finden die MINI E unter anderem Verwendung bei der Verkehrsleitung auf den Vorfeldern des Airports, im Parkdienst zur Kundenbetreuung in den Parkhäusern, im Facility-Management und im Sicherheitsdienst für Kontrollfahrten. Die Stadtwerke München nutzen ihre Fahrzeuge für Fahrten zum Kunden, z. B. zum Stromablesen.

Die Privatnutzer behalten ihre Fahrzeuge bis Mitte Januar 2013, ab Frühjahr 2013 wird es eine zweite Phase mit 15 weiteren privaten Nutzern geben.

Dieser Feldversuch im Rahmen des Schaufensters ist die Fortsetzung des bereits abgeschlossenen Testlaufs in der Modellregion München aus dem Jahr 2011 – weltweit führte die BMW Group seit 2009 Nutzertests mit über 600 MINI E durch, die bisher rund 16 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Die zusätzlichen Erfahrungen des Münchner Versuchs fließen direkt in die Entwicklung der BMW i Fahrzeuge ein. Der in Leipzig produzierte BMW i3 wird 2013 als erstes rein elektrisches Serienfahrzeug der BMW Group eingeführt.

Kraftstoffverbrauch kombiniert 0 l/100km; CO2-Emission: kombiniert 0 g/km; Stromverbrauch 15,0 kWh/100 km. Messverfahren gemäß EU-Norm.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen unentgeltlich erhältlich ist. Den aktuellen Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen können Sie hier herunterladen: http://www.dat.de/leitfaden/leitfadenCO2.pdf.